Förderverein

Bereits vor vielen Jahren, am 7. März 1985, hat sich eine Gruppe engagierter ehemaliger Mitglieder und Eltern zum Freundes- & Fördererkreis der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Neckarelz / Diedesheim zusammengefunden. Dieser Kreis unterstützt seither die Pfadfinder ideel und materiell bei Aktionen und natürlich mit seinen Mitgliedsbeiträgen.


Auf Einladung von Eberhard Platzer und Harald Hörst trafen sich am 25 November 2002 Mitglieder des Freundes- und Fördererkreises und Leiterinnen und Leiter des Stammes im Gemeindezentrum, um den Verein „Pfadfinderschaft Don Bosco Neckarelz / Diedesheim“ zu gründen.


Als erstes hatten die Teilnehmer den Satzungsentwurf des Vereins zu diskutieren. Der Vorstand besteht danach aus zwei Vorsitzenden, einem Beisitzer, einem Kassenwart und einem Protokollführer. Nach nur geringen Änderungen konnte die Versammlung der Satzung einstimmig zustimmen.


Nach deutschem Vereinsrecht wurde die Satzung von allen Anwesenden unterschrieben und anschließend beim Amtsgericht zur Eintragung eingereicht. Gleichzeitig wird beim Finanzamt die Gemeinnützigkeit des Vereins beantragt werden.


In den nun folgenden Wahlen wurde Harald Hörst zum Vorsitzenden, Eberhard Platzer zum Kassenwart und Elke Hörst zur Protokollführerin gewählt. Die zweite Vorsitzende Constanze Brunner wurde vom Vorstand und die Beisitzerin Christine Arnold von der Leiterrunde des Stammes gewählt.


Da natürlich die Finanzen von Anfang an stimmen müssen, wurde bereits auf der Gründungsversammlung ein Mitgliedsbeitrag von 6,- € für Einzelpersonen bzw. 12,- € für Familien pro Jahr beschlossen.



Mitglied werden

Du hast Interesse daran, dem Pfadfinderschaft Don Bosco Neckarelz / Diedesheim e.V. beizutreten und damit den Stamm Don Bosco zu unterstützen?


Dann nimm doch bitte Kontakt zu uns auf! ⇒ Kontaktformular


Pfadfinder der DPSG Neckarelz Diedesheim in 74821 Mosbach